Badesaison in Wilhelmshaven offiziell eröffnet

[Wilhelmshaven] Mit einer Hymne an das Wasser vor unserer Haustür ist am vergangenen Samstag (13.05.) der offizielle Startschuss zur Badesaison in Wilhelmshaven gefallen. In Begleitung der Jadesänger begrüßte Bürgermeisterin Ursula Glaser am Nachmittag Wilhelmshavener und Gäste auf der gut besuchten Südstrandpromenade. Nun kann im Nordseewasser und im Freibad Klein Wangerooge wieder offiziell gebadet werden. Auch die 230 Strandkörbe stehen frisch hergerichtet wieder bereit, so die Bürgermeisterin.

Und aufgebaut! Die kleinen Strandbesucher können jetzt nämlich wieder das Spielschiff entern oder sich an den Wippen und anderen Geräten austoben. Wer Strandkörbe oder Fahrräder mieten möchte, oder spontan noch ein Hotelzimmer sucht, ist bei der Tourist-Info an der richtigen Adresse. Die hat für die Saison eine Zweigstelle am Südstrand eröffnet. Ein schützendes Auge auf die Badefreudigen haben nun auch wieder die Rettungsschwimmer der DLRG. Sie sind zu Badezeiten an den Wochenenden sowie täglich in den Ferien vor Ort. Am Samstag hatten sie trotz der sonnigen 20 Grad aber noch nichts zu tun – nur ein Mutiger traute sich in die kühlen Wellen. Der Wilhelmshavener Traugott Böhlke sprang in einem traditionellen blau-weiß gestreiften Badeanzug mit Sonnenhut in das 10 Grad kalte Wasser. Die Temperaturen merkte man ihm aber nicht an:

Richtig gut gelaunt kam Traugott Böhlke also nach dem Anbaden aus dem Wasser – falls sie sich selbst überzeugen wollen: Wir haben auf unserer Facebook-Seite ein paar Bilder von der Eröffnung der Badesaison zusammengestellt. Die war übrigens ziemlich gut getimed: Nach den letzten Tönen der Jadesänger fielen die ersten Regentropfen, wenig später ging ein Gewitter los. Wenn das mit dem Wetter so weitergeht, dauert es wohl noch ein bisschen, bis richtig viele in die Nordsee oder den Banter See springen. Ende der offiziellen Badesaison in Wilhelmshaven ist übrigens der 10. September.

 

Foto: Vera Preiss