erlaubt

Österreichische Luftstreitkräfte zu Gast in Wittmund

[Wittmund] Mit rund 650 Stundenkilometern auf ein bewegliches Ziel in 500 Meter Entfernung schießen. Diese Übung führen aktuell Österreichische Luftstreitkräfte über einem Gebiet nördlich von Helgoland durch. Stationiert ist das Heer am Flugplatz Wittmundhafen. Von dort aus starten und landen zweimal am Tag zwei Eurofighter. Die Österreichischen Streitkräfte haben sich dabei aus einem ganz bestimmten Grund den Flugplatz in Wittmund ausgesucht, so Oberst Doro Kowatsch:

Im Einsatz sind dabei sieben Eurofighter. Bis zum 16. Mai möchte das Österreichische Bundesheer rund 50 Flugstunden absolvieren. In der Heimat führen die Piloten diese Übung am Simulator durch. Doch in gewissen Abständen muss halt auch mit scharfer Munition geübt werden. Geschossen wird dabei auf ein Ziel in 500 Meter Entfernung, so Kowatsch:

Die Vorbereitungen für diesen Einsatz haben bereits vor einem Jahr begonnen. Mit dabei sind rund 130 Besatzungsmitglieder. Das Heer arbeitet auf dem Stützpunkt weitestgehend autark mit eigenem Material. Aus diesem Grund hat die Anreise auch zwei Tage in Anspruch angenommen, so Kowatsch:

Neben den Übungen unter der Woche hat das Österreichische Heer, aber auch Zeit die Region zu erkunden. Schließlich sind sie das erste Mal in Wittmund. So reichte die Zeit bereits für einen Strandbesuch in Schillig.

 

Foto: Jessica Schwandt