Jugendliche erstellen Online-Zeitung

[Schortens] Früher gab es die Zeitung, das Radio und das Fernsehen. Da bekam man alle seine Informationen über Gott und die Welt. Heute sieht das ein wenig anders aus. Mit dem Internet haben wir auch andere Möglichkeiten uns zu informieren. Und zwar dann, wann es uns gefällt, zu Themen, die wir selbst auswählen. Dabei kann allerhand schief gehen. Nicht umsonst grassiert das Wort „Fake News“ derzeit. Medienkompetenz ist daher eines der Schlagworte des 21. Jahrhunderts. Medienkompetenz muss man sich aneignen. Das kann funktionieren indem man selbst ein Medium erstellt. Das passiert an diesem Wochenende im Pferdestall Schortens. Markus Pettelkau berichtet.

Finanziert wird das Projekt aus dem Landesprogramm für Demografie-Projekte in der Metropolregion Nordwest und Weser-Ems mit 26.600 Euro. Die Seite wird in nächster Zeit an den Start gehen. Wir werden weiter drüber berichten.