Feuerwehr protestiert

[Wilhelmshaven] Eigentlich sollte gestern (24.04.) darüber entschieden werden, dass aus der gemeinsamen Feuerwehr Leitstelle Wilhelmshaven-Friesland, Beamte der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven abgezogen werden sollten, um dann ausschließlich in Wilhelmshaven eingesetzt zu werden. Aber 40 Feuerwehrleute aus Wilhelmshaven und Hannover haben dagegen protestiert und somit wurde die Entscheidung erstmal vertagt. Grund für diese Idee, ist der Personalmangel bei der Berufsfeuerwehr. Allerdings ist daran auch die Stadt Schuld, so der ver.di Sprecher Martin Peter. Denn der Stellenplan in Wilhelmshaven sei alles andere als attraktiv und viele Feuerwehrleute wandern deshalb zu anderen Feuerwehren ab, die bessere Konditionen bieten. Durch so eine Entscheidung, wie sie aktuell diskutiert wird, würde die Situation eher noch verschlimmern, so Peter.

Denn durch diese Entscheidung würde die Qualifizierungsmöglichkeit zum Leitstellen-Disponenten und damit dieser komplette Arbeitsbereich wegfallen. Auch einen finanziellen Vorteil für die Stadt, sieht Martin Peter nicht. Um die grundsätzlichen Probleme bei der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven zu lösen, seien nachhaltige Veränderungen notwendig.

Dazu gehören kurzfristig verbesserte Beförderungsmöglichkeiten und attraktive, vielschichtige Einsatzmöglichkeiten. Jetzt wird aber erstmal der Vorschlag Beamte der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven aus der gemeinsamen Feuerwehr Leitstelle Wilhelmshaven Friesland abzuziehen in die Fraktionen zurück verwiesen. Dort werden sie erneut diskutiert und mögliche Änderungsvorschläge eingebracht.