Der Islamische Staat 2.0

Keine andere Terrormiliz hat für soviel Angst und Schrecken in der Welt gesorgt, wie der Islamische Staat. Aber aktuell kämpfen mehr als 40 Länder gegen die Organisation und gewinnen einige Städte zurück. Wer jetzt aber glaubt, damit könnte die Miliz komplett vernichtet werden, der liegt falsch. So zumindest die Meinung des Nahost-Experten und Spiegel-Journalist Christoph Reuter. Denn je mehr Land von den Alliierten zurück erobert wird, desto größer ist die Gefahr, die vom IS ausgeht.

Der Islamische Staat (IS) ist in einem Wort zusammengefasst eine „Täuschung“, das ist die These vom Spiegel-Korrespondent Christoph Reuter, der selbst lange im Krisengebiet gelebt hat. Denn der Grund warum sie so agieren sei nicht die Religion, sondern das Verlangen von ehemaligen Hussein-Anhängern wieder an die Macht zu kommen. Reuter rechnet auch damit, dass die Anzahl an Terroranschlägen in Zukunft steigen wird.