erlaubt

CDU fordert verbesserten ÖPNV

[Jever] Im kommenden Jahr übernimmt der Landkreis Friesland weitere Zuständigkeiten für den öffentlichen Personennahverkehr. Der Landkreis muss z.B. die Ausschreibungen durchführen. Die CDU-Kreistagsfraktion sieht hier die Chance, den Personennahverkehr zu verbessern. Derzeit gibt es in Friesland Orte, die über eine schlechte Erreichbarkeit verfügen und wo man jetzt entscheidende Weichen stellen kann, so der CDU Fraktionsvorsitzende Jens Damm:

Es sollen also mehr Busse verkehren. Auch die Schüler sollen profitieren. Denn die Auswahl der Schulform oder des Ausbildungsplatzes darf für Jugendliche nicht von den finanziellen Möglichkeiten abhängen, so Damm weiter:

Das ganze kostet natürlich mehr Geld, wäre aber eine sinnvolle Investition, so die CDU. Denn der ÖPNV sollte nicht ausschließlich betriebswirtschaftlichen Kriterien unterworfen werden. Bei der Finanzierung sieht die Partei das Land Niedersachsen in der Pflicht, die Landkreise entsprechend finanziell auszustatten, damit die Aufgabe ÖPNV im Sinne der Bürger ausgestaltet werden könne. Ein entsprechender Antrag der Kreistagsfraktion ist nun in den entsprechenden Ausschuss eingereicht worden.

Die CDU hat übrigens noch eine Forderung hinzu gefügt: die Freigabe des Führerscheines mit 17 auch für den direkten Weg zur Schule oder zum Arbeitsplatz. In anderen Landkreisen wird das bereits problemlos praktiziert.