„Zwischen Kuhmist und Internet – Welche Chancen hat das Dorfleben?“ – Teil 8

[Friesland] Der Demographiewandel. Das Wort klingt ja schon so unheimlich. Und wenn sich etwas wandelt, dann finden wir Menschen das ja tendenziell immer etwas unangenehm. Und wenn wir die Worte „Demographiewandel“ und „Dorf“ zusammenbringen, dann sehen wir vor unseren Augen verlassene Straßen und zusammengefallene Häuser aus denen schon die Birken wachsen. Ist das wirklich so? Serafia Johansson ist dieser Frage in unserer Wochenserie: „Zwischen Kuhmist und Internet – Welche Chancen hat das Dorfleben?“ nachgegangen.

Serafia Johansson über die Zukunft der Dörfer. Zukunft für einen Ort gibt es natürlich nur, wenn Menschen dort bleiben. Die Jugendlichen sind also gefragt. „Die Jugend ist unsere Zukunft“ – Dieser Satz ist so alt, dass man ihm gar nicht mehr glauben mag. Und viele Jugendliche denken sich vielleicht sogar, dass Politiker diesen Satz grundsätzlich nicht ernst meinen. Kreisjugendpflegerin Sandra Gudehus zum Beispiel sieht einen Wandel:

Beitrag: Serafia Johansson

Foto: Vera Preiss