Was sagen Türken zur aktuelle Lage?

[Wilhelmshaven] Kein Thema sorgt momentan für so viel Gesprächsstoff, wie die aktuellen Ereignisse rund um die Türkei. Denn die Türken egal ob im Heimatland oder in ganz Europa werden zur Abstimmung am 16. April aufgerufen. Dort soll über eine Verfassungsreform abgestimmt werden, die vereinfacht gesagt den Staatspräsidenten Erdogan zu fast absoluter Macht verhelfen soll. Und der will natürlich so viele Türken, wie möglich mobilisieren und setzt auch auf Wahlveranstaltungen im Ausland. Und das ist jetzt am Wochenende eskaliert: Die Minister bekommen ein Einreiseverbot, es herrschen Reisewarnungen in die Türkei, der Staatspräsident Erdogan zieht NS-Vergleiche, die Zeit schreibt sogar „Türkei: Eine Demokratie stirbt“. Und aus solchen Schlagzeilen, entwickeln wir unsere Meinung. Aber wie sehen eigentlich die Türken aus der Region die ganzen Ereignisse und verstehen sie Erdogans Verhalten. Viele sagen ja, so wie Cihan Köksal, Betreiber vom Orient Backhaus in Wilhelmshaven, Jever und Wittmund.

 

Es gibt aber auch viele Türken die vom Gegenteil ausgehen und glauben, dass die Abstimmung mit einem Ja ausgehen wird. Das liegt aber nicht an der Person Erdogan, sondern an den Leistungen der aktuellen türkischen Regierung. Die haben nämlich unter anderem dafür gesorgt, dass es Kindergeld und Sozialhilfe gibt und, dass Kinder Geld dafür bekommen, wenn sie ihre Eltern im Alter pflegen. Deswegen werden viele für die Verfassungsänderung stimmen. Wie das ganze aber ausgeht, dass erfahren wir am 16.April.