Straßen in Friesland und Wittmund werden begutachtet

[Jever] Schon gestern Abend (15.3.) war es auf den Straßen in der Region zu sehen: Das Spezialfahrzeug für die Zustandserfassung der Kreisstraßen in Friesland und Wittmund. Das Auto ist mit sieben Kameras, mehreren Blitzlichtern, Scannern und Lasermessgeräten ausgestattet. So soll es eine umfangreiche Bewertung der Fahrbahnen ermöglichen. Bis zu neun PCs sind im Innenraum installiert und sichern die Daten, die dann vom Ingenieurbüro Lehmann und Partner in Erfurt ausgewertet werden. Ein ganz schön aufwendiges Verfahren also. Aber es ist ein wichtiges Projekt, so Torsten Hinrichs, der Leiter des Straßenverkehrsamtes Friesland. Und es ist natürlich ein besonderes Auto, das da zum Einsatz kommt:

Schon am Wochenende sollen die Aufnahmen der Kreisstraßen fertiggestellt sein. Dann geht es für das Sonderfahrzeug wieder zurück nach Thüringen. Für die rund 240 Kilometer Radwege in Friesland und Wittmund kommt dann nochmal ein kleines Motor-Quad zum Einsatz. Bis Mitte April sollen die Aufnahmen abgeschlossen werden. Wenn das Material dann ausgewertet ist, werden die Ergebnisse noch mit einer Zustandsaufnahme von 2005 vergleichen. Welche Veränderungen festgestellt werden, bleibt bis dahin noch spannend.