ERLAUBT!

Linke ohne Bundestagskandidaten

[Wilhelmshaven/ Friesland] Die Partei „Die Linke“ ist im Osten der Republik eine konstante Größe. In Niedersachsen und speziell hier im Nordosten muss sie aber kämpfen um überhaupt Mandate erringen zu können. Zudem sind die beiden Kreisverbände in Wilhelmshaven und Friesland relativ klein. Das ist einer der Gründe, warum die Linke bei der kommenden Bundestagswahl keinen Direktkandidaten stellen wird, so Agnes Wittke von den Linken in Friesland:

Sprich: Es fehlen die passenden Leute. In Wilhelmshaven sieht es ähnlich aus. 40 Menschen sind hier Mitglied der Partei. Jemanden zu finden, der in das Profil eines potentiellen Bundestagskandidaten passt, war nicht möglich, so Jasmin Roos von Die Linke Wilhelmshaven:

Ohne Direktkandidaten ins Rennen zu gehen ist ein Manko, das zeigen Vergleiche mit früheren Wahlen. Das heißt, die Linke kann lediglich Zweitstimmen sammeln. Bei der Wahl 2013 waren das 5,1 Prozent. Das ist auch das Ziel der Partei bei der kommenden Wahl.