Interkulturelles Kochen mit den Landfrauen

[Friedeburg/ Wittmund] Wie funktioniert eigentlich Integration? Sprache, wohnen, Arbeit. Auf diese Kernbegriffe würden sich die meisten wohl verständigen. Was viele vergessen: ein Kernpunkt jeder Kultur ist ihre ganz eigene Küche. Setzen sie mal einem süddeutschen Menschen unkommentiert Labskaus vor. Das gleiche gilt dann erst recht für diejenigen, die von weit her aus verschiedenen Gründen in unsere Region geflüchtet sind. Um die heimische Küche und Integration bei einem der Grundbedürfnisse schlechthin, dem Essen, geht es beim „Interkulturellen Kochen“ und dem dazugehörigen Kochbuch an der Grundschule Friedeburg.

…Kuchen“ war gemeint. Also kommen deutsche Süßspeisen schon mal an. Auch in Gruppen mit Erwachsenen wird das Kochbuch mittlerweile erfolgreich eingesetzt. Kaufen kann man das Ganze noch nicht. Wenn sie aber Interesse an dem Buch haben, egal von wo sie kommen: der Verein der Landfrauen Wittmund freut sich über Interesse und würde gegen eine Spende sicher nichts sagen. Ein Beitrag von Christoph Deuschle.

Fotos: Christoph Deuschle