ERLAUBT

Ingo Weber – Wangerländer Urgestein geht in den Ruhestand

[Wangerland] Ingo Weber ist vielen Wangerländern sicher ein Begriff. Seit Jahrzehnten war Weber als Polizist im Wangerland unterwegs. Lange Zeit davon als Leiter der Polizeistation des Wangerlandes. Seit gestern (31.1.) ist diese Zeit vorbei, Weber ist nun Ruheständler. Begonnen hatte er seine Ausbildung 1974 in Hannover ehe es ihn über Wilhelmshaven aufs Land verschlug. Sich einzugewöhnen brauchte aber erst mal Zeit.

Mittlerweile gehört Weber aber dazu. Demnächst halt nur noch in Zivil. Der 62-Jährige, von dem seine Stationskollegen sagen, dass er sich immer für ihre Belange eingesetzt hat, gilt als ein „echtes Urgestein“ und galt sowohl für die eigenen Kollegen, als auch für die Bürger im Wangerland ein verlässlicher Ansprechpartner. Bevor es jedoch zu der Übergabe der Urkunde kam, hielt der Inspektionsleiter eine kleine Postkarte hoch und erklärte den Gästen und dem sichtlich überraschten Pensionär: „Damit fing alles an! Mit dieser Postkarte, die am 11.01.1974 abgestempelt wurde und auf der noch eine 30 Pfennig Briefmarke aufgeklebt war, bat Ingo Weber um seine Bewerbungsunterlagen bei der Polizei und hatte Erfolg!“
Jetzt beginnt eine neue Zeit für Weber. Klar freut er sich darauf, aber einiges wird er nach 42 Jahren im Dienst doch vermissen.

Ab jetzt warten dann der Garten und Webers Frau auf ihn. Wir wünschen Herrn Weber natürlich alles Gute und viel Spass im Garten. Und natürlich vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Foto: Serafia Johansson