ERLAUBT

Luftwaffengeschwader unterstützt Einsatz in Estland

[Wittmund] Seit über einem Jahrzehnt beteiligt sich die Bundeswehr am Einsatz „Air Policing Baltikum“, der Luftraumsicherung über dem Baltikum. Vor allem in den letzten Jahren hatten die dort stationierten Flugzeuge der Luftwaffe und NATO gut zu tun. Ab morgen sind zum vierten Mal Soldaten des Luftwaffengeschwaders 71 „Richthofen“ aus Wittmund in Estland im Einsatz. Oberstleutnant Oliver Spoerner wünschte bei der heutigen Verabschiedung der Soldatinnen und Soldaten eine gute Wiederkehr. Die Trennung von der Heimat wird wie immer ein großes Thema sein:

Insgesamt 90 Männer und Frauen werden in den kommenden vier Monaten im 1.200 Kilometer entfernten „Ämarie“ in Estland im Einsatz sein. Im Rahmen des Einsatzes „Air Policing Baltikum“, fliegt das Luftwaffengeschwader „Richthofen“ aus Wittmund erstmals einen Einsatz mit dem Eurofighter Typhoon. Bei ihrer Rückkehr wird das Wetter hoffentlich etwas besser sein. Ein Beitrag von Christoph Deuschle.

 

Foto: Patrick Groß