erlaubt

Fregatte „Augsburg“ kehrt heim

[Wilhelmshaven] Das Wetter war der Inbegriff von schmuddelig, als die Fregatte Augsburg heute Morgen (25.11.) pünktlich in ihrem Heimathafen festmachte. Nach Drei Monaten im Einsatzverband des französischen Flugzeugträgers „Charles De Gaulle“ und einer knappen Erdumrundung ist sie nun nach Wilhelmshaven zurückgekehrt. Im Mittelmeer hat sie den französischen Verband im Rahmen der Mission „Counter-Daesh“ unterstützt. Zum Empfang warteten mehrere hundert Angehörige geduldig an der Kaimauer. Mein Kollege Christoph Deuschle war für uns dabei.

Heute jedenfalls, verschwand die Augsburg nur kurzzeitig im Nebel. Die Angehörigen wurden mithilfe von Heißen Getränken des Familienbetreuungszentrums der Marine bei Laune gehalten. Das war übrigens auch nötig, weil die Soldaten etwas länger brauchten um von Bord zu kommen. Das Dosenpfand hatte erstmal Vorrang ;). In den kommenden Wochen heißt es für die 200 Männer und Frauen der Besatzung jedenfalls erst mal: Landurlaub! Wir wünschen gute Erholung und ein frohes Fest zuhause.

 

Foto: Christoph Deuschle