ERLAUBT, telefonische gehnehmigung an markus durch kamires

Über den Nutzen von TTIP und Ceta

[Jever] TTIP und CETA reizen ganz Europa. Für die einen ist es Teufelswerk, für die anderen eine Notwendigkeit. Die Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada. Die genauen Vertragsbedingungen für beide Abkommen werden seit mehr als drei Jahren ausgehandelt, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die durchgesickerten Inhalte werden von Gewerkschaften und NGO’s als „nicht mit demokratischen Prinzipien vereinbar“ bezeichnet. Der erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU im Bundestag, Michael Grosse-Brömer hält nichts von dieser Kritik.

Ob diese Behauptung falsch ist, darüber kann man streiten. Das Ergebnis ist zumindest noch offen. Bei CETA ist eigentlich schon alles ausgehandelt, aber eine kleine belgische Provinz, die Wallonie, wehrt sich dagegen und könnte das Abkommen noch kippen. Aus wirtschaftlicher Sicht werden die kommenden Wochen durchaus interessant werden. Michael Grosse-Brömer steht hingegen ohne Abstriche zu beiden Abkommen. Das Interview mit ihm führte Markus Pettelkau.