ERLAUBT, telefonische gehnehmigung an markus durch kamires

Wie sauber ist unser Trinkwasser?

[Wilhelmshaven/ Friesland] 121 Liter Wasser verbrauchen die Deutschen im Schnitt am Tag pro Kopf. Das sind ungefähr 10 Kisten Mineralwasser. Der Verbrauch geht seit Jahren aber immer weiter zurück. Gerade bei uns, im regenreichen Norden, kommt man ohnehin selten auf die Idee, dass Trinkwasser mal knapp werden könnte. Dass sauberes Wasser aber durchaus ein Thema ist, zeigen aktuelle Recherchen von Christoph Deuschle.

In der Politik ist die Problematik von Verunreinigungen im Grundwasser nicht erst vor kurzem angekommen. Seit Jahren wird eine Reform der Düngemittelverordnung angestrebt. Widerstände, die diese als zu starr reglementiert betrachten, verzögern das Ganze aber bisher erfolgreich. Dies könnte bald zu rechtlichen Konsequenzen auf ganz anderer Ebene führen: durch die andauernde Verletzung von EU-weiten Grenzwerten, wurde jüngst ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik eingeleitet. Erst gestern (20.9.) gab es übrigens eine Zusammenkunft im niedersächsischen Agrarministerium. Hier wurde mit Parteien und Verbänden vor allem über die Novellierung des Düngerechts gesprochen. Wer sich selbst ein Bild über den Zustand des Grundwassers in Niedersachsen machen möchte, kann hier einen Blick darauf werfen: Link