ERLAUBT; sämtlich bilder der internetseite des SCHLOSSMUSEUMS dürfen benutzt werden, Antje Sander (Leiterin) hat es Fabian telefonisch erlaubt

„Mutige Frauen und starke Mädchen“

[Jever] Stark und mutig…das sind Adjektive, die dazu da sind eine Person oder ein Lebewesen zu beschreiben. Aus historischer Sicht werden diese Wörter jedoch meist auf Männer gemünzt und weniger auf Frauen. Aber es gibt Sie – diese historischen starken Frauen, auch hier in der Region. Zum Fräulein Maria. Und um jungen Mädchen und Frauen zu zeigen, dass auch sie so sein können, gibt es im Schlossmuseum Jever ab jetzt das Projekt „Starke Frauen, mutige Mädchen“. Zwar soll auch historisches Wissen vermittelt werden, angefangen wird aber praktisch und mit den Objekten, so Museumspädagogin Anja Marrack:

Bildquelle: Schlossmuseum Jever