erlaubt

75 Soldaten nach Mali

[Schortens] Nach Mali in den Westen Afrikas geht es für 75 Soldaten vom Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ ab dem 12. Oktober. Sie sind damit Teil der Mission „Minusma“ der Vereinten Nationen und sollen für sichere und stabilere Verhältnisse in Mali sorgen. In dem Land herrschen seit 2012 Unruhen. Heute (23.9.) ist die Truppe auf dem Fliegerhorst in Upjever verabschiedet worden. Vera Preiss war dabei.

Doch nicht nur Lagerkoller kann zum Problem werden, auch das Klima ist gewöhnungsbedürftig. Teilweise herrschen bis zu 60 Grad. Die monatliche Durchschnittstemperatur im Oktober beträgt in Gao, wo die Soldaten stationiert sind, rund 39 Grad. Am 12. Oktober fliegen die ersten Soldaten des Regiments in die Region, das Hauptkommando folgt am 19. Oktober. Das Ende der Mission für das Kontingent wird voraussichtlich Ende Februar 2017 sein.

 

Foto: Vera Preiss