erlaubt

Studenten entwickeln intelligentes Haus

[Wilhelmshaven/ Lubbock] „Gemeinsam etwas für die Zukunft entwickeln“. Unter diesem Aspekt arbeiten aktuell Studierende der Jade Hochschule mit zwölf Studierenden aus Texas zusammen. Dabei haben sie ein Modellhaus entwickelt, was sich mit Hilfe eines Smartphones steuern lässt. Für das sogenannte Smart House sind die Studierenden in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt worden. Zum einen kümmern sie sich um die Steuerung der Heizung, die Alarmsicherung oder aber die Regulierung des Pools. Inka Heinen, Teilnehmerin dieses Projektes, ist beispielsweise mit ihrer Kommilitonin Vanessa Beutel für das Licht im Haus verantwortlich:

An der Jade Hochschule in Wilhelmshaven entwickeln Studierende aus den Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Management, Information und Technologie zusammen mit zwölf Austauschstudenten aus Texas ein „Smart House“. Noch bis Freitag (12.08) soll an dem Projekt gearbeitet werden. Im September folgt dann die Abschlusspräsentation in den USA.

Foto: Jessica Schwandt