ERLAUBT (via Facebook geschickt)

Kampf durch alle Instanzen – Christoph Rickels

[Friedeburg] Ein Moment kann das ganze Leben verändern. Für den Friedeburger Christoph Rickels war es ein Besuch in einer Diskothek. Er gab einer Frau einen Drink aus und ihr eifersüchtiger Freund schlug ihn daraufhin nieder. So sehr, dass er vier Monate im Koma lag und als er wieder aufwachte, war er halbseitig spastisch gelähmt. Alles musste er wieder neu lernen. Sprechen und Laufen. Das war vor neun Jahren. Auch heute noch ist Christoph Rickels zu 80 Prozent schwerbehindert. Auf das Schmerzensgeld wartet er noch immer. Den Kampf gibt er aber nicht auf.

Christoph Rickels engagiert sich auch mit seiner Initiative „First Togetherness“. Damit will er einen Weg finden gemeinsam zu arbeiten, anstatt zu konkurieren. Dafür besucht er Schulen und Gefängnisse und erzählt seine Geschichte. Ein Beitrag von Serafia Johansson.

Bildquelle: Christoph Rickels