Der Fixstern Arktur

Autor: Ulrich Beilfuß

 

Heute möchte Radio Jade auf einen Fixstern aufmerksam machen, der als eines der ersten Gestirne nach Sonnenuntergang hoch am Südwesthimmel erkennbar wird. Es ist der leuchtkräftige Arktur Mit seiner scheinbaren Helligkeit von 0,0 Magnituden gehört er zu den hellsten Objekten unseres Nachthimmels. Der Stern ist auch deshalb leicht zu finden, weil die Deichsel des Großen Wagens auf ihn zeigt.

Arktur ist ein Riesenstern. Vor vielen Milliarden Jahren war er noch etwa so groß wie unsere Sonne. Aber mit zunehmendem Alter, das auf maximal acht Milliarden Jahre geschätzt wird, blähte er sich auf, kühlte an der Oberfläche von 6.000 auf 4.000 Grad ab und begann, in einem orange-roten Licht zu leuchten. Arktur wurde zum Roten Riesen. Heute hat er den rund 25-fachen Durchmesser unserer Sonne. Seine ausgestrahlte Helligkeit beträgt mehr als das Hundertfache der Sonne.

Arktur befindet sich in der Endphase seines Daseins. In wenigen Milliarden Jahren wird er seine äußere Hülle abstoßen, so dass nur der heiße Kern übrig bleibt. Aus dem Roten Riesen wird dann ein Weißer Zwerg. Unsere Sonne wird das gleiche Schicksal ereilen. Doch da sie etwa drei Milliarden Jahre jünger ist als Arktur, hat sie bis dahin noch ein wenig Zeit…

Der Name “Arktur” stammt aus dem Griechischen. Er bedeutet “Bärenwächter”. Der Stern schaut – wie bereits erwähnt – zur Deichsel der Großen Wagens. Die aber ist – astronomisch korrekt – der Schwanz des Sternbildes “Großer Bär”. – Arktur ist nur knapp vierzig Lichtjahre von uns entfernt. Die jetzt in unsere Augen fallenden Photonen verließen den Stern, als unser Bundeskanzler noch Helmut Schmidt hieß. Und die Stadt Wilhelmshaven hatte damals noch knapp einhunderttausend Einwohner.

Schauen Sie gelegentlich doch einmal zu diesem Riesen am abendlichen Südwestfirmament, liebe Hörerinnen und liebe Hörer. Die Deichsel des Großen Wagens hilft Ihnen bei der sicher nicht schwierigen Suche.