ERLAUBT

Wilhelmshaven: Ein Festival für Flüchtlinge – „Ankommen. Wir zusammen.“

Die Bilder in den Medien von ankommenden Zügen, die mit Flüchtlingen aus dem Nahen Osten oder Nordafrika vollgepackt sind, werden immer seltener. Diese wurden nämlich durch andere abgelöst: Asylsuchende in meterlangen Schlagen vor deutschen Ämtern und ausgelastete Flüchtlingsheime. Das sind nur zwei Beispiele, die zeigen, dass die Flüchtlingsthematik sich verlagert hat: Jetzt geht es ums Ankommen und die finanzielle Unterstützung, um sich ein Leben aufzubauen und Kontakte zu knüpfen. Darum ging es auch beim Festival der Landesbühne Niedersachsen Nord „Ankommen. Wir zusammen“, das vergangenen Freitag und Samstag (10./11.06.) in Wilhelmshaven stattgefunden hat. Wir haben uns unters Volk gemischt.

Am Wochenende hat das Festival „Ankommen. Wir zusammen!“ der Landesbühne Niedersachsen Nord stattgefunden, um für Deutsche und Geflüchtete eine Plattform zu bieten zusammen in einen Dialog zu treten. Das war ein Beitrag von Pia Miranda, gesprochen von Jennifer Bullert.