ERLAUBT

Wilhelmshaven: Attraktiv und nachhaltig?

Quo vadis Wilhelmshaven? Die Stadt kämpft seit geraumer Zeit mit dem Image der überdurchschnittlich hohen Arbeitslosigkeit. Viele junge Jadestädter brechen ihre Zelte ab und wandern in die Metropolregionen ab. Zurück bleibt die ältere Generation. Eine Problematik, die gestern (14.06.) auf der Podiumsdiskussion „Wilhelmshaven – Attraktiv und nachhaltig! Chancen und Perspektiven einer zukunftsorientierten kommunalen Beschäftigungspolitik“ beleuchtet wurde. Dabei wurden auch die positiven Aspekte der Stadt hervorgehoben. Denn Wilhelmshaven stellt trotz vieler Probleme einen attraktiven Standort dar, findet Thorsten Müller, Leiter der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven:

Damit Wilhelmshaven einen besseren Ruf bekommt und vor allem bei jungen und qualifizierten Menschen beliebter wird, ist eine bessere Vermarktung der Jadestadt notwendig. Das ist das Fazit der Teilnehmer der von der Friedrich-Ebert-Stiftung organisierten Podiumsdiskussion. Das Publikum kritisierte hingegen, dass die Veranstaltung keine neuen Impulse gebracht hätte und zu wenig junge Menschen an der Diskussion beteiligt gewesen waren.