ERLAUBT; Markus hat Genehmigung von Nicola Kamires telefonisch bekommen

Varel/ Dangast: Kirche am Deich

„Da feiern, wo die Leute sind“ – Nein, es geht nicht um den Ballermann, sondern um einen ganz speziellen Gottesdienst. Die Rede ist von der „Kirche am Deich“ in Dangast. Vom 07. Juli bis zum 25. August findet jeden Donnerstag eine Andacht unter freiem Himmel statt. Bereits seit 2004 organisiert die ökumenische Gemeinde diese Kirchenreihe. Die Besucher sollen unter der Weite des Himmels Gott noch näher sein, als bereits in der Kirche. Außerdem wird es zusätzlich noch die eine oder andere Besonderheit geben, so Wolfgang Müller, Vorsitzender des Öffentlichkeitsausschusses des Gemeindekirchenrates Varel:

Ein weiteres Highlight sind die unterschiedlichen Schauplätze. Denn jede Andacht wird an verschiedenen Orten in Dangast stattfinden. Unter anderem an der Flutmauer, am Weltnaturerbeportal oder auch auf dem Spielplatz Wattbuttjer. Insgesamt acht verschiedene, besondere Orte werden aufgesucht. Außerdem wird jede Predigt auch ein anderes Thema beinhalten, immer in Verbindung mit dem Ort der Andacht. Am 11. August wird es am Weltnaturerbeportal z.B. um das Thema „Weite erleben“ gehen. Dazu ist ein besonderer Prediger eingeladen.

Im vergangenen Jahr konnte die Reihe rund 2.000 Besucher verbuchen. Auch in diesem Jahr hofft der Gemeindekirchenrat auf eine ähnliche Resonanz. Weitere Informationen finden sie auf der Webseite www.ev-kirche-varel.de. Die Flyer dazu liegen in den öffentlichen Gebäuden in Dangast und Varel aus.