ERLAUBT

Wilhelmshaven/Friesland/Oldenburg: WHV siegt erneut

In der vergangenen Saison hat der Wilhelmshavener HV eine sensationelle Siegesserie hingelegt und auch in der laufenden Saison zeigen die Jade-Handballer wieder ihr Können. Am Freitag (29.04.) bezwangen sie in der 2. Handballbundesliga den Aufstiegsaspiranten HSC 2000 Coburg mit 30:28 im Auswärtsspiel. Bester Torschütze mit neun Treffern war wieder Tobias Schwolow. Mit dem Sieg schafft es der WHV, sich auf dem sechsten Tabellenplatz festzusetzen. Diese Position wollen die Wilhelmshavener am Samstag (07.05.) im Heimspiel gegen ASV Hamm-Westfalen verteidigen. In der dritten Liga West konnte sich der OHV Aurich am Wochenende ebenfalls über einen Sieg freuen. Mit 29:25 gewannen die Ostfriesen gegen Gummersbach. Damit beendeten die Auricher die Saison auf dem achten Tabellenplatz. Grund zur Freude gab es auch für die HSG Varel-Friesland. Nachdem sie zuletzt auf Platz 13 der Tabelle standen, gelang es dem Verein durch einen Sieg gegen HSG Lemgo II, sich den zehnten Platz zu sichern. Mit dem 30:26-Erfolg zeigte sich HSG-Trainer Andzrej Staszewski zufrieden. In der Fußball-Landesliga sah es für den SV Wilhelmshaven weniger gut aus. Zum siebten Mal in Folge mussten die Fußballer eine Niederlage einstecken. Nach dem 1:4 gegen VfL Oythe rangiert der SVW weiterhin auf Platz 16 der Tabelle und ist damit vom Abstieg bedroht. Besser beziehungsweise ziemlich gut sogar sieht es da für die Baskets OIdenburg aus. Sie führen die Tabelle als Zweitplatzierte an, nachdem sie in einer dramatischen Partie gegen FC Bayern München Basketsball das Spiel mit 88:84 für sich entscheiden konnten. Zwar wollte sich Trainer Mladen Drijencic noch nicht zu den Zielen des Playoffs äußern, zeigte sich aber dennoch zufrieden mit der Hauptrunde.

Samstag (07.05.) kämpfen die Baskets dann um einen Sieg im ersten Playoff-Spiel gegen den Tabellensiebten Ulm.