ERLAUBT

Wilhelmshaven/ Friesland: Landkreise verzichten auf Geld der Sparkassen

Wer Aktien besitzt, kann sich, wenn das Unternehmen Gewinn macht freuen. Denn dann wird den Aktionären bares Geld ausbezahlt. Auch Städte und Landkreise können zusätzliches Geld gebrauchen. In der Regel sind sie an den Sparkassen beteiligt. Und das heißt: Macht die Sparkasse Gewinn, bekommt die Kommune Geld. Sofern sie denn will. Freiwillig darauf verzichten, das scheint zunächst einmal unsinnig. Und doch verzichten fast alle Kommunen auf das Geld. Manche Kommunen verzichten unfreiwillig, weil sie gar nicht wissen, dass sie ein Anrecht darauf haben, andere wiederum verzichten ganz freiwillig. Darunter auch die Stadt Wilhelmshaven und der Landkreis Friesland. Warum, das erfahren Sie von Serafia Johansson.

Also eine knifflige Aufgabe für die Kommunen. Während sie einerseits jeden Cent brauchen, sind sie auch davon abhängig, dass die Sparkassen rund laufen. Von den 47 niedersächsischen Sparkassen haben 2015 übrigens nur die Sparkassen in Hannover und Hildesheim die Kommunen an den Gewinnen beteiligt. 2014 waren es immerhin noch 10. Wie viele davon jedoch in Form von Stiftungen oder Fonds die Kommunen beteiligen ist uns nicht bekannt.