ERLAUBT

Wilhelmshaven/ Friesland: Kein Grund zum Feiern am Hebammentag

Neuneinhalb Monate Schwangerschaft und dann ist es endlich soweit: Die Geburt des Kindes steht bevor. Hebammen stehen den werdenden Müttern dabei so gut es geht zur Seite und sorgen dafür, dass der neue Erdenbürger einen guten Start in sein Leben bekommt. Passend zum Internationalen Hebammentag, der morgen(05.05.) bevorsteht, haben wir mit der Kreisdelegierten Hebamme für Friesland-Wilhelmshaven, Christina Harms-Janßen, über die aktuelle Situation des Berufsstandes gesprochen.

 

Neben den Sorgen um den Rückgang an Interessierten in der Hebammenausbildung, beschäftigt die Hebammen in der Region noch immer die Problematik rund um die Berufshaftpflicht. Wann ein Urteil dazu gefällt wird, ist derzeit noch unklar. Um die Lage der Hebammen zu vereinfachen, appelliert Christina Harms-Janßen außerdem an den Landkreis Friesland ähnlich wie die Stadt Oldenburg ein Hebammenzentrum einzurichten.