ERLAUBT

Jever: Streit um Fremdenverkehrsabgabe schwelt weiter

Der Streit um den Fremdenverkehrsbeitrag in Jever schwelt schon seit geraumer Zeit.  Die zu Kasse gebetenen Gastronomen klagen gegen die Stadt, da sie die Abgabe für zu hoch und existenzbedrohend halten. Die Stadt hält dagegen, dass, wer von ihrer Tourismuswerbung profitiere, dafür auch einen Obolus zu entrichten habe. Mittlerweile ist klar, dass die Satzung der Abgabe angepasst werden muss, um der aktuellen Rechtsprechung zu genügen. Gestern (30.05.) ist diese Änderung dem Finanzausschuss präsentiert worden. ‚Die Änderung ist abgelehnt worden. Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers über die Konsequenzen.

Nach einer freundschaftlichen Lösung klingt das nicht gerade. Am 29. Juni soll das Thema Fremdenverkehrsabgabe vor dem Oberverwaltungsgericht verhandelt werden.