Friesland: Rotarier laufen für den guten Zweck

Derzeit wird viel über Flüchtlinge geredet und vor allem, wie die Menschen, die hier sind und bleiben integriert werden können. Um dem Ziel näher zu kommen, gibt es Integrationslotsen, Sprachkurse und viele weitere Programme. Der Rotary Club Jever- Jeverland hat jetzt auch ein Integrationsprojekt gestartet, das vor allem Jugendliche anspricht. Bei dem Projekt „Rotary läuft“ arbeitet der Club mit der BBS Jever zusammen, erklärt Rotary-Mitglied und Läufer Thorsten Borchert.

Am Projekt nehmen derzeit 16 Migranten teil, die aus Krisengebieten kommen. Verständigt wird sich noch mit Händen und Füßen, aber beim Sport machen sind alle engagiert dabei, so Borchert weiter. Karin Otten, ebenfalls Rotarymitglied und Läuferin ist sich sicher, dass die Disziplin des Lauftrainings den Migranten auch im Alltag helfen wird.

 

Das große Ziel ist erst einmal der Jever Fun Lauf Ende Juli. Bis dahin stehen aber noch weitere kleinere Läufe an. Zum ersten mal werden die Rotary Läufer am 21. Mai aktiv, beim sechs-Stunden-Lauf um den Sander See.