ERLAUBT

Wilhelmshaven/Friesland/Oldenburg: WHV siegt doppelt

Wo in der Politik manchmal eine Stimme Mehrheit ausreicht, gilt es in ähnlicher Weise für den Sport. Ein Tor macht den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage aus. In der 2. Handballbundesliga bewies das der Wilhelmshavener HV am Wochenende gleich zwei Mal. Am Freitag (22.04.) bezwangen die Jadehandballer im Auswärtsspiel den TuS Ferndorf knapp mit 26:25. Gestern (24.04.) trafen sie in heimischer Arena auf BBM Bietigheim. Aber da sah es in der ersten Halbzeit alles andere als gut aus, bestätigt WHV-Spieler Lukas Mertens.

Aber die Jadehandballer schafften es, das Blatt zu wenden und konnten am Ende den Sieg einfahren. Mit 32:31 besiegte der WHV Bietigheim und ist jetzt 6.. In der dritten Liga West gelang es dem OHV Aurich, sich gegen TV Korschenbroich durchzusetzen. Nach dem 34:24-Sieg stehen die Auricher nun auf dem achten Tabellenplatz. Weniger gut sah es für die HSG Varel-Friesland aus. Die Vareler mussten im Auswärtsspiel gegen den Leichlinger TV eine 27:40-Niederlage hinnehmen und stehen damit auf Platz 13. Macht aber nichts, die Klasse ist eh gesichert.  Definitiv abstiegsgefährdet ist dagegen zurzeit der SV Wilhelmshaven in der Fußball-Landesliga. Gegen TuS Bersenbrück verlor der Verein mit 1:2 und steht somit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Sieben Punkte fehlen zum rettenden Ufer. Neun Spiele hat der SVW noch Zeit.

In der Basketball-Bundesliga siegten die Baskets Oldenburg mit 90:75 gegen Ulm. Die Playoffs sind gesichert. Für das Team geht´s jetzt nur noch darum, sich eine gute Position vor den Ausscheidungsspielen zu sichern, so Coach Mladen Drijenic:

Am Freitag (29.04.) treffen die Baskets auf die Eisbären Bremerhaven. Ein Sieg ist Pflicht.