ERLAUBT

Wilhelmshaven: Demo für Pressefreiheit

Am Freitag (15.4.) ging ein großer Paukenschlag durch die Bundesrepublik. Die Kanzlerin hatte die Freigabe für ein Strafverfahren gegen Satiriker Jan Böhmermann erteilt. Der Grund: sein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan. Twitter, Facebook und das Internet waren empört. Genauso wie 50 Demonstranten  in Wilhelmshaven, die  am Freitagabend (15.04.) für Pressefreiheit auf die Straße gingen. Pia Miranda war für uns mit dabei.

Tja war es eine gute Entscheidung oder nicht Jan Böhmermann einer Strafverfolgung wegen Majestäten-Beleidigung auszusetzen, die Frage kann nicht leicht beantwortet werden. Zumindest ist es ein gutes Zeichen ins Ausland, das nicht die Regierung entscheidet, ob jemand bestraft wird, sondern unsere Gerichte.