ERLAUBT; telefonische genehmigung von nicola kamires (lk fri) an markus erteilt

Schortens: Flüchtlingssituation Thema im Rat

Eine große Herausforderung für die Städte und Kommunen war in den vergangenen Monaten die Flüchtlingssituation. Wie integriert man die Menschen am Besten in die Gesellschaft, gibt es genug Wohnungen und wer bezahlt das alles. Das waren die häufigsten Fragen, die gestellt wurden. Nun nimmt der Flüchtlingsstrom ab und die Notunterkünfte werden geschlossen. Trotzdem bekommt jede Stadt und Gemeinde vorerst bis Ende Juli weitere Flüchtlinge zugewiesen. So auch die Stadt Schortens. Der Bürgermeister Gerhard Böhling wird den Rat heute (28.04) darüber informieren, dass die Stadt es aber schafft alle Flüchtlinge in Wohnungen und Häuser unterzubringen und somit die Notlösung von Wohncontainern vorerst vom Tisch ist. Nun ist das nächste Thema die Integration und auch dafür hat die Stadt Schortens schon einen Plan.

Zudem wird der Rat der Stadt heute darüber informiert, dass sich am JadeWeserPark ein neues Unternehmen ansiedeln wird. Und gebaut werden kann demnächst auch auf der ehemaligen Kramermarktwiese. Denn in dieser Woche hat Gerhard Böhling den notariell beglaubigten Kaufvertrag zwischen der Stadt und der Niedersächsischen Landesgesellschaft erhalten. Was dort nun entstehen kann, soll in der kommenden Woche im Bauausschuss besprochen werden.