bei einer PM mitgeschickt, ERLAUBT

Nordwesten: Warnstreiks bei IG Metall möglich

Heute (27.04.) haben die Busse in Wilhelmshaven gestreikt und heute Nacht könnten schon die nächsten Warnstreiks folgen. Allerdings nicht im Busverkehr, sondern in der Metall und Elektroindustrie. Auch hier ist der Grund: die Tarifverhandlungen zwischen der IG Metall Küste und Nordmetall.  Zwei Treffen gab es schon, die jeweils abgebrochen wurden. Nun stehen für morgen (28.04.) die nächsten Gespräche an und um noch einmal den Druck auf Nordmetall zu erhöhen, könnten schon in der Nacht erste Warnstreiks durchgeführt werden. Denn die IG Metall ist unzufrieden mit den Angeboten von Nordmetall, so Heiko Messerschmidt, der Pressesprecher der IG Metall Küste.

Morgen (28.04.) findet die nächste Verhandlungsrunde zwischen Nordmetall und der IG Metall Küste in Lübeck statt. Nordmetall hatte in der zweiten Verhandlung ein Angebot von 0,9 Prozent mehr Geld und einer Einmalzahlung von 0,3 Prozent vorgelegt. Die IG Metall Küste ist mit einer Forderung von fünf Prozent mehr Geld für zwölf Monate angetreten. Sie verhandelt für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordwestniedersachsen und Schleswig-Holstein.