Wilhelmshaven: Kaserne Ebkeriege wird ab April Flüchtlingsunterkunft

Das Land Niedersachsen wird ab April in der ehemaligen Kaserne Ebkeriege eine Notunterkunft für bis zu 750 Flüchtlinge einrichten. Um die Bürger aus erster Hand zu informieren, hat die Stadt Wilhelmshaven gestern Abend (8.3.) zu einer Bürgerinformation eingeladen. Rund 280 Menschen sind dieser Einladung gefolgt, Markus Pettelkau war ebenfalls vor Ort.


Für die Sicherheit in und um die Kaserne sorgt ein privater Sicherheitsdienst, aber auch die Polizei wird 24 Stunden am Tag vor Ort sein. Zum Einen um das Sicherheitsgefühl der Anwohner zu stärken, zum anderen um für die Sicherheit der Flüchtlinge zu sorgen. In wenigen Wochen, wenn die letzten Baumaßnahmen abgeschlossen sind, werden dann die ersten Flüchtlinge vorübergehend einziehen.