ERLAUBT

Jever: Vortrag zu NS-Regionalgeschichte

Gut 70 Jahre ist es nun schon her, dass der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen ist. Als nationalsozialistischer, rasseideologischer Vernichtungskrieg hatte er Millionen Menschen das Leben gekostet: 6 Millionen europäische Juden fielen dem Rassewahn der Nationalsozialisten zum Opfer, in weiten Teilen Europas war jüdisches Leben ausgelöscht. Insgesamt gab es 60-70 Millionen Tote während des Zweiten Weltkrieges. Auch bei uns in der Region gab es Deportationen von Juden oder behinderte Menschen wurden sterilisiert oder getötet. Und damit diese Gräueltaten nicht  in Vergessenheit geraten ist Aufklärung einer der wichtigsten Bausteine. Und das macht das Land Niedersachsen durch Erinnerungsorte, so Rolf Keller von der Gedenkstättenförderung Niedersachsen im Gespräch mit Pia Miranda.