Wilhelmshaven: Stadt soll „bunt“ bleiben

Ob groß oder klein, jung oder alt, hell- oder dunkelhäutig, heterosexuell oder homosexuell – Wilhelmshaven ist bunt und das zeigte sich gestern Abend (10.02.) auf dem Rathausplatz. Dort, wo die sogenannte „Bürgerwehr“ eine Schweigedemo mit 20 Teilnehmern wegen der Vorfälle im Nautimo abhielt, versammelte sich auch der Zug der Gegenkundgebung vom Netzwerk gegen Rechts und dem DGB. Unter den 60 Gegendemonstranten war auch der Grünen-Kreisvorsitzende Michael von den Berg. Er hatte sich zuvor, ähnlich wie andere Wilhelmshavener, an der Rambla in einer Rede gegen Rechts ausgesprochen. Das Engagement der Wilhelmshavener findet er überwältigend.


Der Grünen-Ratsherr Michael von den Berg zeigt sich zuversichtlich, dass rechtsextremes Gedankengut in Wilhelmshaven keine Chance hat. Die Demonstration der sogenannten „Bürgerwehr“ und die Gegenkundgebung auf dem Rathausplatz verliefen gestern (10.02.) ohne Zwischenfälle. Die Fragen im Interview stellte Jennifer Bullert.