Schortens: Warum sollte die Schumacher-Straße umbenannt werden?

„Die Schumacher-Straße in Upjever muss umbenannt werden!“ Das fordern einige Schortenser Bürger. Mit dem Namen Schumacher ist nämlich nicht etwa der Rennfahrer Michael gemeint, sondern Carl Alfred Schumacher. Dieser war ein Führungsoffizier des NS-Regimes. So lautet die Kritik. Einer der Straßennamengegner ist Hartmut Peters. Er verfolgt die Namesdiskussion schon seit Jahrzehnten:


Hartmut Peters übt nicht nur Kritik, sondern präsentiert auch Alternativvorschläge. Ob es den Bürgern gefällt, das wird sich dann in naher Zukunft entscheiden. Die Umbenennung der Schumacher-Straße steht schon seit ca. 3 Jahrzehnten zur Debatte, fiel aber immer wieder unter den Tisch der Stadtverwaltung. Dieses Mal könnte dem Antrag tatsächlich Folge geleistet werden. Das Interview führte Patrick Groß.