Jever: Sprachlernklasse gegründet

Ali ist 6 Jahre alt kommt aus Afghanistan und war dreieinhalb Jahre auf der Flucht. Vor einigen Wochen ist er in Jever angekommen und besucht nun die Paul-Sillus-Schule. Ali kann kein Deutsch und somit kann er den normalen Schulalltag nicht bewältigen. So wie Ali ergeht es derzeit tausenden von Flüchtlingskindern. Vielerorts werden daher Sprachlernklassen gegründet, so auch in der Jeveraner Paul-Sillus-Schule. Wie das zustande kam sagt Meike Roder, Rektorin der Schule:


Die Sprachlernklasse ist befristet. Am 31.07.2017 läuft die Bewilligung aus. Die Stadt Jever hat bereits seine Unterstützung für eine Verlängerung des Projekts zugesichert. In der Paul-Sillus-Schule erlernen derzeit 10 Kinder aus Krisengebieten die deutsche Sprache. Ein Beitrag von Sandra Reinhold.