Die Arbeitsmarktdaten für den Januar

Dass viel nicht immer besser ist, beweist der Blick auf die Arbeitsmarktzahlen. In Wilhelmshaven sind im Januar 3,3 Prozent mehr Menschen arbeitslos gewesen als im Dezember. Knapp 4.700 Menschen sind ohne Beschäftigung. In Friesland ist die Quote im gleichen Zeitraum sogar um neun Prozent gestiegen: Dort sind zurzeit 3.050 Menschen arbeitslos gemeldet. Jennifer Bullert hat mit der Pressesprecherin der Bundesagentur für Arbeit in Oldenburg-Wilhelmshaven, Claudia Zimmermann, über die Gründe gesprochen.

Obwohl im Januar mehr Menschen erwerbslos waren als im Dezember, ist die Arbeitslosenquote in Wilhelmshaven um 0,6 Prozent auf 12,4 Prozent gesunken. In Friesland liegt sie bei derzeit 6,2 statt zuvor 6,6 Prozent. Für das Jahr 2016 rechnet Zimmermann mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen aufgrund der Asylbewerber.