erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im Dezember

Heute, liebe Hörerinnen und Hörer, möchte Radio Jade auf Sehenswertes am Dezember-Sternenhimmel aufmerksam machen. Am abendlichen Fixsternfirmament ist es inzwischen Winter geworden. Im Osten, wo die Gestirne aufgehen, zeigen sich jetzt die bekannten Wintersternbilder. Das vielleicht schönste, der Orion, ist bis 20 Uhr über den Horizont geklettert. Das große Trapez wird aus vier hellen Ecksternen gebildet. Oben links leuchtet rötlich der Riesenstern Beteigeuse, der wohl in spätestens hunderttausend Jahren als Supernova enden wird. Diagonal gegenüber strahlt unten rechts Rigel sein weißes Licht aus. Rigel ist ein System aus drei Einzelsternen.

Die Linie der drei Gürtelsterne des Himmelsjägers Orion zeigt nach rechts oben auf einen weiteren hellen rötlich-gelb leuchtenden Fixstern. Er heißt Aldebaran, und er ist der Hauptstern des Tierkreis-Sternbildes Stier. – Ein Stückchen über Aldebaran funkelt das Siebengestirn, auch Plejaden genannt. Im Fernglas wirkt dieser Sternhaufen besonders eindrucksvoll. – Links vom Siebengestirn leuchtet der helle Fixstern Capella, der Hauptstern des Sechseck-Sternbildes Fuhrmann. – Hoch über uns steht das große „Himmels-W“, das Sternbild Kassiopeia. Darunter erstreckt sich die Sternenkette der Andromeda. Und an ihr hängt rechts das markante Pegasusquadrat. Übrigens: Unterhalb des Orion wird Gegen 22 Uhr der – von der Erde aus gesehen – hellste Fixstern unserer Himmelssphäre sichtbar: Der Sirius.

Abschließend ein Blick auf die Planeten: Wie auf einer Geraden präsentieren sich am Morgenhimmel im Südosten die strahlend helle Venus, rechts darüber der lichtschwächere, gelb-rötlich leuchtende Mars und – am höchsten positioniert –  der leuchtstarke Jupiter. – Und noch ein besonderer Tipp: Ab 25. Dezember zeigt sich am Südwesthimmel der selten zu beobachtende Merkur. Ab etwa 17 Uhr wird er in der Abenddämmerung für eine knappe halbe Stunde sichtbar.

Also: Der Sternenhimmel des Monats Dezember hat Beobachtenswertes zu bieten, liebe Hörerinnen und Hörer. Doch bitte auch daran denken: Sieh doch mal hin!